Open Data Portal Stadt Gelsenkirchen

Über uns

Gelsenkirchen mit seinen rund 270.000 Einwohnern liegt mitten in der Metropolregion Ruhr - mit über fünf Millionen Einwohnern Deutschlands größte Metropolregion. Neuen Herausforderungen begegnet man hier traditionell mit Elan, hoch gekrämpelten Ärmeln und Tatendrang.

Heute ist die digitale Transformation eine der zentralen Herausforderungen, deren sich Gelsenkirchen angenommen hat. In der Vernetzten Stadt Gelsenkirchen werden Digitalisierungsprojekte mit dem Ziel realisiert, das Zusammenleben der Menschen in der Stadt zu verbessern. Ein Teil davon ist auch bereits seit Mai 2017 die Bereitstellung Offener Daten. Den Rahmen für die digitale Transformation in Gelsenkirchen bildet die im Jahr 2020 beschlossene „Integrierte Strategie der digitalen Stadt Gelsenkirchen“, die sich auf einen integrativen, ganzheitlichen und nachhaltigen Ansatz stützt (www.gelsenkirchen.de/vernetztestadt).